Förderverein allgemein

An der Grundschule Bloherfelde gibt es seit 1992 einen Förderverein. Dieser hat das Ziel, Lehrer, Kinder und Eltern bei der Gestaltung des Schullebens zu unterstützen. Wünsche, die aufgrund allgemeiner Finanzknappheit des Schulträgers und des Landes Niedersachsen unerfüllt bleiben, können durch den Förderverein zum Teil realisiert werden. Neben der Finanzierung von Projekten und Materialien setzt sich der Förderverein für das Miteinander und für gute Kommunikation zwischen Kindern, Lehrern und Eltern ein.

Was macht der Förderverein?

Folgende Schulfeste unterstützt der Förderverein durch die Bereitstellung von Verpflegung und Getränken, die größtenteils gespendet werden:

  • das Kennenlernfest für die zukünftigen Schulanfänger im Juni
  • die Einschulungsfeier im August
  • den Weihnachtsmarkt im Dezember
  • den Tag der offenen Tür der jährlichen Projektwoche im Mai

Weiterhin ist der Förderverein Träger der Schulbücherei, die alle Schüler kostenlos nutzen können.

Es wird regelmäßig das Projekt gegen sexuellen Missbrauch von Kindern "Mein Körper gehört mir" in den dritten und vierten Klassen finanziell unterstützt, das die „Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück“ an unserer Schule durchführt.

Der Förderverein finanziert außerdem besondere Anschaffungen für die Schüler. In letzter Zeit wurden beispielsweise Einräder und andere Pausenspielgeräte, Magnettafeln, Werkutensilien und Bücher für die Schulbücherei finanziert. Anschaffungen der Vergangenheit waren unter anderem Scheinwerfer in der Aula, ein Rhythmikkoffer, eine Kletterwand oder ein Brennofen. Die größte finanzielle Herausforderung bisher war die Anschaffung einer neuen Schulküche zum 175-jährigen Schuljubiläum im Jahr 2006.

Nicht zuletzt vertreibt der Förderverein auch ein spezielles T-Shirt mit dem Schullogo, das auf den verschiedenen Festen angeboten wird.

Vereinshintergrund

Der Förderverein hat gegenwärtig etwa 100 Mitglieder, sowohl Einzelpersonen als auch Familien. Einige Mitglieder haben keine Kinder mehr an der Schule, unterstützen den Verein aber weiterhin und fühlen sich verbunden. Weiterhin finanziert sich der Förderverein über Einzelspenden, z.B. im Rahmen des durch die Schule organisierten Sponsorenlaufes oder bestimmten regionalen Unternehmern und Einzelpersonen. Im Frühjahr jeden Jahres findet die jährliche Mitgliederversammlung statt, auf der Feste und Projekte besprochen und aktuelle Anschaffungen geplant werden. Der Förderverein ist rechtlich ein beim Vereinsregister des Amtsgerichts Oldenburg eingetragener Verein (e.V.), wurde vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt und kann damit Spendenquittungen ausstellen. Den Vorstand bilden zur Zeit Heike Heise, Astrid Bruns, Carsten Röschl und seitens der Schulleitung Herr Kayser. Die Mitgliedschaft im Verein kostet für Einzelpersonen 10€ und für Familien 16€ im Jahr. 

Kontakt für Anfragen und Ideen:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

oder

Förderverein der Grundschule Bloherfelde

Schramperweg 57

26129 Oldenburg

(der Briefkasten des Fördervereins befindet sich in der Aula vor dem Sekretariat)

 

Kontakt

Grundschule Bloherfelde
Schramperweg 57
26129 Oldenburg

Telefon: 0441 - 999 2000

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ganztag 2019

Aktuelle Informationen zum Ganztag an der Grundschule Bloherfelde finden Sie hier...

Kalender

Keine Termine