Förderverein Grundschule Bloherfelde e.V.

Wer sind wir ?

An der Grundschule Bloherfelde gibt es seit 1992 einen Förderverein. Dieser hat das Ziel, Lehrer, Kinder und Eltern bei der Gestaltung des Schullebens zu unterstützen.

Wünsche, die aufgrund allgemeiner Finanzknappheit des Schulträgers und des Landes Niedersachsen unerfüllt bleiben, können durch den Förderverein zum Teil realisiert werden.

Neben der Finanzierung von Projekten und Materialien setzt sich der Förderverein durch die organisatorische Unterstützung von Schulfesten für ein gutes soziales Miteinander und die Bereicherung des Schullebens ein.

Was macht der Förderverein konkret?

Folgende Schulfeste unterstützt der Förderverein regelmäßig:

• die Einschulungsfeier im August (Buffet und T-Shirt-Verkauf)
  • den Weihnachtsmarkt im Dezember (Buffet, Glühweinstand, Hintergrundorganisation)
  • das Kennenlernfest für die Schulanfänger im Frühsommer (Buffet und T-Shirt-Verkauf)

Der Förderverein unterstützt regelmäßig alle Klassenlehrer und Betreuungsfachkräfte mit finanziellen Mitteln. Davon werden dann besondere Materialien für die Kinder bezahlt, die nicht regulär vom Schulträger übernommen werden.

Zusätzlich finanziert der Förderverein auf Antrag von Lehrkräften oder pädagogischen Mitarbeitern besondere klassenübergreifende Anschaffungen. In letzter Zeit wurden beispielsweise eine hochwertige Ausstattung für den Werkraum, Materialien für den Schwimmunterricht, Inliner, Fußballtore, Zusatzmaterialien für den Deutschunterricht, bunte Treppenaufkleber zum 1×1, Materialien für des Sozial- und Sprachlerntraining, Pausenspielgeräte, Magnettafeln, Gitarren, Trockenwagen für den Kunstunterricht sowie ein großer Schulgrill bewilligt.

Der Förderverein stattet die Schulbücherei regelmäßig mit finanziellen Mitteln zur Anschaffung neuer Bücher aus, die dann alle Schüler kostenlos nutzen können.

Der Förderverein unterstützt das Projekt „Mein Körper gehört mir“ durch Finanzierung oder die Einwerbung von Spenden. Das Projekt wird in 4.Klassen durch die „Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück“ durchführt. Ziel ist es, die Kinder für sexueller Übergriffe zu sensibilisieren und solchen vorzubeugen.

Nicht zuletzt vertreibt der Förderverein auch ein spezielles T-Shirt mit dem Schullogo, das auf den verschiedenen Festen angeboten wird.

Sollten Sie einen Finanzierungswunsch haben, können Sie uns jederzeit eine formlose E-Mail senden. Der Vorstand prüft dann Ihr Anliegen zeitnah und gibt Ihnen eine Rückmeldung. Über größere Finanzierungswünsche entscheidet die jährliche Mitgliederversammlung Anfang März.

Unsere letzten Förderungen

Vereinshintergrund

Der Förderverein hat gegenwärtig rund 120 Mitglieder, sowohl Einzelpersonen als auch Familien. Einige Mitglieder haben keine Kinder mehr an der Schule, unterstützen den Verein aber weiterhin und fühlen sich mit ihm verbunden.

Aufgrund der nur 4jährigen Schulzeit der meistens Schüler ist der Förderverein darauf angewiesen, jedes Jahr neue Mitglieder zu gewinnen.

Bitte unterstützen auch Sie uns deshalb durch Ihre persönliche Mitgliedschaft während der Grundschulzeit Ihrer Kinder!

Natürlich können uns neben Eltern auch Mitarbeiter der Schule, des Ganztags, Großeltern sowie alle anderen Menschen durch ihre Mitgliedschaft unterstützen. Wir freuen uns über jeden Eintritt!

Für Einzelpersonen kostet die Mitgliedschaft derzeit mindestens 15 €.  Höhere Beiträge auf freiwilliger Basis sind jederzeit möglich. Neben den Einnahmen aus diesen Mitgliedsbeiträgen finanziert sich der Förderverein auch über Einzelspenden und die Einwerbung von Spenden.

Im März jeden Jahres findet die jährliche Mitgliederversammlung statt, auf der Feste und Projekte besprochen und aktuelle Anschaffungen geplant werden.

Der Förderverein ist rechtlich ein beim Vereinsregister des Amtsgerichts Oldenburg eingetragener Verein (e.V.), wurde vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt und kann damit Spendenquittungen ausstellen.

Der Förderverein ist bei der gemeinnützigen Internetplattform „Bildungsspender“ registriert. Jeder kann deshalb bei Internetbestellungen den Förderverein ohne Mehrkosten finanziell unterstützen kann (siehe auch Button auf der rechten Seite).