Das letzte Kindergartenjahr als Brückenjahr zur Grundschule

Die Grundschule Bloherfelde arbeitet zusammen mit der Evangelischen Kindertagesstätte Bloherfelder Straße, dem Katholischen Kindergarten St. Stephanus, der Städtischen Kindertagesstätte Kennedystraße und der Kindertagesstätte Eschenplatz an dem Modellprojekt „Brückenjahr“.

Das Brückenjahr ist das letzte Jahr im Kindergarten, bevor die Kinder in die Grundschule kommen. Das Ziel des Projektes ist es, den Übergang vom Kindergarten in die Schule bestmöglich zu gestalten, so dass die Kinder ihren Lernprozess in der Grundschule ohne Unterbrechung weiterführen können.

Seit 2003 existierte bereits eine Kooperationsvereinbarung zwischen den oben genannten Institutionen. Damals wurde ein Kooperationskalender entwickelt, der nun von den Fachkräften der jeweiligen Einrichtungen überarbeitet wurde, so dass er jetzt für alle Institutionen mit ihrem jeweiligen Bildungsverständnis sinnvoll und umsetzbar erscheint. Dieser Kooperationsvertrag wird in jedem Jahr gemeinsam abgestimmt, überarbeitet und erweitert. Dabei geht es vorrangig um eine Zusammenarbeit, die dem Kind den Übergang von der Kita zur Schule erleichtern soll.

In diesem Brückenjahr finden für die zukünftigen Schulanfänger verschiedene Aktionen statt, beispielsweise Schnupperstunden, Frage- und Vorlesestunden, ein Kennenlernfest gemeinsam mit den Schülern der Egst - Klassen und den zukünftigen Klassen-lehrern …

Für die Mitarbeiter und Lehrkräfte der verschiedenen Institutionen ist eine gemeinsame Dienstbesprechung zum Thema „Sprachförderung“ initiiert worden. Ein gemeinsamer „Rahmenplan für die Sprachförderung“ ist entstanden. Das Modellprojekt „Brückenjahr“ ist im Juli 2009 ausgelaufen. Die begonnene gemeinsame intensive Zusammenarbeit wird auch weiterhin fortgesetzt. Eins Austausch zwischen Erziehern und Lehrern findet zu Beginn des Jahres statt, auch mit gegenseitigen Besuchen. Es werden Gespräche geführt über die zukünftigen Schulanfänger. Im Mittelpunkt dieser Zusammenarbeit steht immer das Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen und Möglichkeiten, um die Bildungsprozesse anschlussfägig zu gestalten.

 

                gemeinsamer Abschluss

 

  Rallye im Schulgarten auf dem Barfußgang

Kontakt

Grundschule Bloherfelde
Schramperweg 57
26129 Oldenburg

Telefon: 0441 - 999 2000

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ganztag 2019

Aktuelle Informationen zum Ganztag an der Grundschule Bloherfelde finden Sie hier...

Kalender

Freitag, 22. Dezember 2017
00:00 Uhr
Weihnachtsferien
Samstag, 23. Dezember 2017
00:00 Uhr
Weihnachtsferien
Sonntag, 24. Dezember 2017
00:00 Uhr
Weihnachtsferien