Grundschule Bloherfelde läuft bis in die Türkei 

Bundesweite Aktionswoche »Zu Fuß zur Schule« vom VCD und Kinderhilfswerk.

 

 Auftaktveranstaltung in der Aula                                                       Ich bin zu Fuß gekommen

 Im Rahmen der 8-tägigen Aktion  „Zu-Fuß-zur-Schule“ vom 22.09. – 01.10.2010 machten sich die Schüler und die Lehrkräfte der Grundschule Bloherfelde auf den Weg. Jeder Kilometer, der zu Fuß oder mit dem Rad zurückgelegt wurde, wurde gezählt. Am Ende kamen 2018,69 km zusammen. Eine Gesamt-Laufstrecke, die bis in die Türkei führt.

 Die Kinder waren mit Begeisterung bei der Sache und nebenbei ist die Aktion auch ein gutes Training zur Verkehrssicherheit, eine gute Gelegenheit das morgendliche Verkehrschaos vor der Schule zu entspannen und ein sinnvoller Beitrag zum Klimaschutz.  

Neben anderen besonderen Aktivitäten wie zum Beispiel dem Zusammenfügen kleiner Zeichnungen aller 292 Schüler zu einem Gesamtkunstwerk mit dem Namen „Augenblicke unserer Schulwege“, bereicherten Schüler der 4. Klassen die Aktion mit der Präsentation ihres Stadtteils. Sie erkundeten die Umgebung der Schule und zeigten im Forum am 08.10. an Stellwänden zahlreiche Möglichkeiten auf, die der Stadtteil den Kindern bietet.

           Augenblicke unserer Schulwege

Die Schulkindergartenkinder bedruckten 2 Banner mit ihren Fußabdrücken und sorgten so vor der Schule für einen tollen „Hingucker“.

 

 

Kerstin Grunwald